15.000 € investieren oder ein Vielfaches verlieren?
Es geht nicht um riskanten Aktienhandel, sondern um wirkungsvoll eingesetztes Marketing-Budget. Immer wieder erleben wir, dass unsere Kunden uns beim Thema Online-Marketing schnell auf Social-Media oder SEA ansprechen. Sicherlich sind das wichtige Channels, jedoch kann eine vorher erarbeitete Zielgruppen-Analyse Klarheit schaffen, in welchen Kanälen die relevanten Zielgruppen ansprechbar sind und zu welchen Konditionen.
Eine kleine Anekdote
Kunde: Wir wollen den Inhalt unserer Seite etwas auffrischen.
Agentur: Vorher sollten wir eine Analyse des Traffics und der SEO-Auswirkungen vornehmen.
Kunde: Was würde das denn kosten?
Agentur: Eine entsprechende Analyse würde bei ca. 4.000 EUR liegen.
Kunde: Oh, so viel. Wir wollen ja nur aus Markensicht die Thematik schärfen und auch mehr Inhalte für das Kunden-Thema aufbauen, das wird sich ja sicher positiv auswirken.
Agentur: Denken Sie daran, wenn Sie die Seiten mit dem Haupt-Traffic verändern, kann das zu signifikanten Rückgängen der Besucher führen. Wenn Sie das per Ads kompensieren müssten, kann das pro Besucher schnell 0,50 EUR bedeuten.
Kunde: Danke für die Information.
Ein paar Monate später…
Kunde: Wir haben massiv Traffic verloren. Woran liegt das?
Agentur: Das Tracking zeigt erhebliche Verluste im SEO Kanal…
Markensicht ist old style.
Der Kunde hat aus seiner Sicht die Inhalte „optimiert“ und dabei das Nutzerverhalten außer Acht gelassen. Terminologien aus Markensicht entsprechen leider nicht immer denselben Begriffen, die Nutzer verwenden. Dieses Vorgehen ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Unternehmen muss seine Inhalte aus der Perspektive seiner Kunden entwickeln. Es kommt darauf an zu Wissen, welche Inhalte welche Interessenten anziehen. Dabei ist es nicht wichtig welche Inhalte den größten Traffic verursachen, sondern welche Inhalte die relevantesten Menschen auf die Seiten führen, also diejenigen, die das Produkt oder die Dienstleistung verwenden und damit kaufen wollen. Wenn diese grundsätzliche Frage geklärt ist, kann eine Content-Strategie entwickelt werden.
Rechenbeispiel
Die Entwicklung und Umsetzung einer Content-Strategie können schnell 15.000 €(und mehr) kosten. Ein kleines Rechenbeispiel zeigt aber, dass 15.000 € eine Investition bedeuten – für mehr relevanten Traffic.
Ausgangslage
Die Webseite hat 50.000 Besuche pro Jahr, was einem Wert von 25.000 € entspricht .(Durchschnitt CPC 0,50 €)
„Optimierung“ durch Kunde
Der Traffic-Einbruch durch die fehlerhafte „Optimierung“ entspricht einem Verlust von 12.000 € pro Jahr.
Mit Content-Strategie
Durch eine smarte Content-Strategie kann das Potential von bis zu 48.000 Besuchen pro Jahr erreicht werden (Gegenwert 24.000 €)
Der Fall zeigt, dass man mit einer Content-Strategie ein Besucher-Potential im Wert von jährlich 24.000 € heben und einen Traffic-Verlust von 12.000 € vermeiden kann. Da eine gute Content-Strategie nachhaltig wirkt, ist der Verlust über mehrere Jahre sogar deutlich höher einzuschätzen.
Content-Strategie – Relevanter Inhalt für relevante Zielgruppen
Eine Content-Strategie entwickeln wir im Groben wie folgt:
– Potential-Analyse des bestehenden Channel-Contents und Traffic
– Workshop mit Kunden zur Definition der relevanten Zielgruppen und deren Bedürfnisse
– Definition: welcher Content spricht die relevanten Kunden an?
– Maßnahmenkatalog und Budgetierung
– Umsetzung mit 3-monatigen Traffic-Reports und Optimierungen